Pilates - gut für die Körperbeherrschung und Körperwahrnehmung, also gut zum Abnehmen
28. August 2021
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3 Minuten

Pilates ist mehr als einfach nur Sport. Pilates ist Krafttraining, Fitnesstraining, Dehnübung, Entspannungsübung und Konzentrationsübung in einem. Durch Pilates kann man seine Körperhaltung und das Zusammenspiel der Muskeln verbessern, Kraft gewinnen, ohne Muskelberge aufzubauen, den Körper straffen und die Balance der Muskeln untereinander optimieren, die Körperwahrnehmung verbessern und die Koordination der Muskeln untereinander schulen. Pilates verbessert nicht nur die Kontrolle über den Körper, es regt durch Konzentration und Entspannung auch den Geist an und wirkt positiv auf das Selbstwertgefühl. Pilates reduziert Stress und kann Verspannungen und Verkrampfungen lösen.

Dabei ist Pilates recht einfach zu erlernen und durchzuführen. Allerdings ist eine Menge Übung erforderlich, wenn man von den positiven Wirkungen auch tatsächlich nachhaltig profitieren möchte. Wie in jeder anderen Sportart ist es wichtig, klein anzufangen und sich erst nach und nach, mit verbesserter Fitness und Übung, zu steigern. Es gibt Übungen für jede Schwierigkeitsstufe.

Pilates zum Abnehmen

Für Übergewichtige mit Abnehmwunsch ist Pilates besonders gut geeignet, denn es schult die Körperwahrnehmung, wodurch es einfacher wird, die Signale des Körpers richtig zu interpretieren. Dadurch wirkt Pilates auch positiv auf das Selbstwertgefühl. Dabei kann Pilates von Übergewichtigen genauso gut erlernt werden wie von Menschen, die bereits schlank sind. Pilates ist gelenkschonend, sodass auch ein hohes Körpergewicht keine erhöhte Verletzungsgefahr beim Üben mit sich bringt.

Die Intensität, mit der Pilates betrieben wird, kann an jede Fitness angepasst werden, sodass niemand überfordert wird und trotzdem jeder einen guten Trainingseffekt erzielen kann. Wer regelmäßig Pilates betreibt, wird auch bei unverändertem Gewicht mit der Zeit schlanker wirken. Dabei erleichtert es Pilates erheblich, das Gewicht zu verringern und abzunehmen.

Durch die verbesserte Körperbeherrschung und Koordination erleichtert Pilates auch den Einstieg in alle anderen Sportarten, was sich nochmal positiv auf das Abnehmen auswirkt.

Die Pilates Prinzipien

In modernen Versionen des Pilates sind acht Prinzipien wichtig: Entspannung, Zentrierung (Powerhouse), Atmung, Ausrichtung, Konzentration, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition. Joseph Pilates selbst hielt nur sechs Prinzipien für wichtig, es hat also seitdem eine Weiterentwicklung gegeben. Heute existieren verschiedene Schulen und Richtungen des Pilates, sodass auch nicht immer von allen die gleichen Prinzipien und Trainingsmethoden vertreten werden.

Entspannung

Entspannung meint sowohl eine mentale als auch eine körperliche Entspannung. Nur im entspannten Zustand ist es möglich, genau die richtigen Muskeln mit genau der richtigen Menge Kraft für die jeweilige Übung zu bewegen.

Powerhouse

Im Zentrum des Körpers liegen die tiefen, stabilisierenden Muskeln, die die inneren Organe schützen und an ihrem Platz halten, die aber auch die Körperhaltung und Körperbeherrschung und Bewegung überhaupt erst ermöglichen. Dazu gehören Bauchmuskeln, Rückenmuskeln und die Muskulatur des Beckenbodens. Die Aktivierung dieses Muskelkomplexes steht im Zentrum jeder Pilates-Übung.

Atmung

Durch spezielle Atemtechnik wird sowohl die Aktivierung des Powerhouse als auch die gleichzeitige Entspannung ermöglicht.

Ausrichtung

Eine korrekte Ausrichtung des Körpers ist das Gegenteil einer Fehlhaltung. Diese korrekte Ausrichtung wird ermöglicht durch starke stabilisierende Muskeln und ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung.

Konzentration

Im Pilates sollte jede Bewegung mit voller Konzentration vorgenommen werden. Dadurch kommt jede Aktion des Körpers wirklich unter die willentliche Kontrolle und kann bewusst gesteuert werden.

Bewegungsfluss

Alle Bewegungen werden rund und entspannt ausgeführt, niemals ruckartig. Dadurch wird eine fließende Gesamtbewegung möglich, die die perfekte Kontrolle über die Bewegung und die präzise Übungsausführung erst ermöglicht.

Koordination

Alle bisher genannten Prinzipien müssen miteinander koordiniert werden, damit die Übungen ihre positive Wirkung entfalten können. Alle Aspekte müssen gleichzeitig kontrolliert und beachtet werden, was nur mit Übung und Training möglich wird.

Kondition

Ziel des Pilates-Trainings ist es, die Muskulatur in die Lage zu versetzen, ihrer Stütz- und Haltefunktion den ganzen Tag über ohne Ermüdungserscheinungen nachzukommen. Eine gute Körperhaltung sollte den ganzen Tag über eingenommen werden können.

Pilates Übungen und Training

Pilates erlernt man am besten unter Anleitung eines qualifizierten Trainers. Da ein solcher nicht immer leicht zu finden ist, kann man Pilates auch aus einem Buch oder nach einer DVD erlernen. In jedem Fall sollte man mit einfachen Übungen beginnen und sich erst steigern, wenn man diese perfekt beherrscht. Auch bei der Auswahl von Pilates-Kursen sollte man immer darauf achten, dass der Kurs dem eigenen Trainingsstand entspricht. Bei den Pilates-Übungen werden Mattenübungen und Geräteübungen unterschieden, wobei Uneinigkeit darüber herrscht, womit man beginnen sollte.

Die meisten Pilates-Übungen sehen einfach aus, stellen bei korrekter Ausführung aber hohe Anforderungen an den Körper. Am Anfang muss man also aufpassen, dass man sich nicht überfordert. Wenn man Pilates mal erlernt hat, kann man sehr gut zu Hause für sich alleine üben. Auch mit geringem Zeitaufwand lässt sich ein sehr effektives Training zusammenstellen.

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Beitragsbild: fizkes/Shutterstock